Gute Bilder, schlechte Bilder

von

Jakob Nielsen schon wieder… aber wenn er doch recht hat? Anhand mehrerer Eye-Tracking-Studien zeigt der Alertbox-Artikel, wie und wann Bilder auf Webseiten wahrgenommen werden. Was uns schon dunkel schwante, ist endlich auch (usability)päpstlich abgesegnet: auch hier ist Dekoration Schnickschnack und Content King. Fotos, die inhaltsbezogen relevante Informationen transportieren, werden nach Nielsens Studien signifikant öfner und ausgiebiger fixiert als pure Dekorationsfotos oder Stockbilder.

Warum wir dann immer wieder tief in die Stockbilder-Wühlkiste greifen? Liegt es am Kundenwunsch? An unserem schlechten Gefühl, wenn dem Benutzer nichts als trockene Inhalte angeboten werden? An den vielen unguten Vorbildern? Wahrscheinlich ist der Spruch schuld: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…

Kommentieren