Mac OS X: Benutzer und Session-Path auf lokalem Apache Webserver korrekt einrichten

von

Wenn man den eingebauten Mac OS X Apache Server statt eines Serverbundles wie MAMPP als lokale Entwicklungsumgebung nutzen möchte, kommt man um einige Grundeinstellungen nicht herum. Mir wurde dies klar, als ich beim Versuch, eine lokale Joomla-2.5 Testinstallation zu updaten, die Fehlermeldung bekam:

ERROR
Invalid login

Das unsysthematische Ändern con Verzeichnisrechten brachte nichts, am Ende fand ich heraus, daß der Benutzer des Webservers derselbe sein sollte, der der OS X Benutzer ist. Dies ändert man ganz schnell in der Datei /private/etc/apache2/httpd.conf.

Dabei müssen nur die Zeilen

User _www
Group _www

in

User your_mac_username
Group staff

geändert werden.

Danach ging dann das Auto-Update wie gewünscht durch. Jedoch stellte sich raus, daß eine weitere Fehlermeldung eine Joomla Neuinstallation verhinderte:

Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp/sess_fefda82eecb752b94756b8b0f25d94e8, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in …

Nicht schön! Nach einigem Suchen fand sich die Lösung, in /private/etc/php.ini Folgendes einzustellen:

session.save_path = "/tmp"

Quellen: Paul Mason, Google

Kommentieren